top of page

Menschen und Beziehungen

Organisationskultur

Organisationskultur ist in aller Munde. Manager wünschen sich, die Kultur ihrer Organisation als Erfolgsfaktor gezielt gestalten zu können. Üblicherweise soll sie agiler, innovativer, unternehmerischer werden. Doch auch wenn die Kultur entscheidet, so lässt sie sich selbst nicht entscheiden.


Ich unterstütze Organisationen die ungeschriebenen Gesetze, Spielregeln und blinden Flecke der eigenen Kultur sichtbar zu machen und begleitet sie bei der Entwicklung.

Speak-up Kultur

In einer Organisation, in der psychologische Sicherheit herrscht, fühlen sich Mitarbeitende frei, ihre Gedanken, Ideen und Bedenken ohne Angst vor negativen Konsequenzen zu äußern. Die Schaffung einer Speak-up Kultur, die auf Offenheit und Vertrauen basiert, ist ein wesentlicher Bestandteil dieser psychologischen Sicherheit. 

Ich unterstütze Organisationen und Teams dabei, eine Speak-up Kultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren, die auf Offenheit, Vertrauen und konstruktiver Kommunikation basiert.

Teams und Teamentwicklung

Wofür stehen wir als Team? Was verbindet uns? Welche gemeinsamen Ziele verfolgen wir? Wie möchten wir zusammenarbeiten, um diese Ziele zu erreichen?

 

Teamentwicklungsworkshops bieten eine Gelegenheit Antworten auf diese Fragen zu entwickeln, für eine Standortbestimmung oder einen Neuanfang, die Entwicklung zukunftsweisender Visionen, die Gestaltung von Rollen, Zusammenarbeit und Prozessen sowie die Klärung von Spannungen oder anspruchsvollen Zusammenarbeitssituationen.

Ich moderiere auch Führungs-Offsites zu verschiedenen Themen wie Rückblick und Ausblick, Zukunftsgestaltung, Zusammenarbeit, Innovation und Führungswirkung.

Des Weiteren biete ich Moderation von Grossgruppenveranstaltungen an, entweder eigenständig oder als Teil von Change-Prozessen zu unterschiedlichen Themen.

bottom of page